RosieBees am Dach der Rosenarcade Tulln

Das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit wurde im Juni 2020 durch ein spannendes Projekt weiter ausgebaut und verstärkt: Durch die Hilfe von Profi-Imker Bernhard Mayerhofer von HuBees aus Neuaigen und seiner Initiative www.bienenpatenschaft.at haben fünf Bienenvölker ein neues Zuhause am Dach der Rosenarcade Tulln gefunden.

Etwa 250.000 Bienen in fünf Völkern kümmern sich zukünftig verlässlich um die Bestäubung von Nutz- und Zierpflanzen in der Gartenstadt Tulln und leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt im gesamten Pflanzenreich der Region. Als Dank schenken die weltweit gefährdeten Nützlinge dem Center rund 100 Kilogramm Honig pro Jahr.

Video RosieBees

Honigfest - ein Fest für die RosieBees

Am Samstag, 21. Mai 2022 drehte sich in der Rosenarcade Tulln alles rund um die fleißigen Bienen am Dach der Rosenarcade, die „RosieBees“ und Honig. Neben leckeren Honigverkostungen und spannenden Einblicken in das Handwerk des Imkers Bernhard Mayerhofer, war der Besuch von ORF 1 OKIDOKI Stars Biene Maja und Willi ein Highlight für alle kleinen Gäste.

Das erste Honigfest der Rosenarcade Tulln ist Geschichte: Einen Tag nach dem Weltbienentag, am Samstag, den 21. Mai wurde ein vielseitiges Programm für Besucherinnen und Besucher jedes Alters zum Thema Honig und Bienen geboten. Im Mittelpunkt dabei standen die „RosieBees“, die fleißigen Honigmäuler, die sich nun seit 2020 sehr wohl am Dach der Rosenarcade fühlen. Im letzten Jahr haben sie rund 100 Kilogramm Honig produziert. Dieser wurde an die Besucherinnen und Besucher als Andenken für zuhause verschenkt. Auch Profi-Imker Bernhard Mayerhofer von Hubees aus Neuaigen, gab spannende Einblicke in das Handwerk eines Imkers – von interessanten Imker-Arbeitsgeräten über eine Verkostung von leckeren Honigsorten bis hin zu bienenfreundlichen Blumenwiesesamen zum Aussähen für den eigenen Garten war alles dabei.

Ein Highlight für viele Kinder war der Besuch von ORF 1 OKIDOKI Stars Biene Maja und Willi. Die Fotos mit ihnen waren heiß begehrt. Gleichzeitig wurde fleißig an einer eigenen Biene Maja für zuhause gebastelt. Das Rote Kreuz informierte vor Ort über Bienenallergien und rundete damit das Honigfest ab. „Unser erstes Honigfest war ein voller Erfolg – die RosieBees sind sehr beliebt bei Alt und Jung! Gleichzeitig setzen mit unseren geliebten Honigmäulern ein ökologisch wertvolles Zeichen in der Region und für die Umwelt“, berichtet Rosenarcade Center Managerin Katharina Gfrerer.