Datenschutzerklärung

Datenschutzinformation gemäß Art. 13/14 DSGVO

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig und auch gesetzlich gefordert. Die nachstehende Übersicht soll Sie über die wichtigsten Aspekte der Verarbeitung personenbezogener Daten informieren. Wir sind nach dem Qualitätsmanagement ISO 9001 und dem Informationssicherheitsstandard ISO 27001 zertifiziert.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden

Verantwortlich ist die IG Immobilien Management GmbH
Adresse: Stadion Center / 4. OG / Top 15, Olympiaplatz 2, 1020 Wien
Telefon: +43 1 532 01 40
E-Mail: datenschutz(at)ig-immobilien.com

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • zur Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten
  • zur Abwicklung von Bestellungen und Lieferungen
  • zur Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung
  • zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
  • zur Verbesserung unserer Dienstleistung

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach Vorgabe der DSGVO, insbesondere zur Vertragserfüllung, zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder aufgrund von Einwilligung.

3. Welche Datenkategorien verarbeiten wir?

Wir können folgende Arten von personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten:

  • Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Vertragsdaten (Bestellungen, Verträge)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung, Zahlungsverlauf)
  • Kommunikationsdaten (E-Mails, Nachrichten)
  • Daten zur Lieferung und Rechnungsstellung

4. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist oder solange dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Löschfristen sind in unserer Richtlinie QMA 100-20 enthalten.

5. Wer erhält Ihre Daten?

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Dazu gehören beispielsweise Dienstleister, Lieferanten und Zahlungsdienstleister.

Eine Weitergabe erfolgt nur im minimal erforderlichen Umfang, soweit es für die Vertragsabwicklung notwendig ist, auf einer gesetzlichen Grundlage beruht oder ein berechtigtes Interesse an der Geschäftsabwicklung beteiligter (Dritter) besteht.

Keinesfalls werden Ihre Daten zu Werbezwecken o.ä. weitergegeben. Unsere MitarbeiterInnen und unsere Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet.

Eine Übermittlung an Empfänger in einem Drittland (außerhalb der EU) oder an eine internationale Organisation wird nicht durchgeführt. Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling).

6. Videoüberwachung
Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen setzen wir Videoüberwachung in unseren Geschäftsräumen ein. Die Videoüberwachung dient der Sicherheit von Personen und dem Schutz unseres Eigentums. Die Aufnahmen werden gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verwaltet und nach 72 Stunden gelöscht, sofern sie nicht für rechtliche Zwecke aufbewahrt werden müssen.

7. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der

Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, bei der Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.

 

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